2016/17: Start am "IfL": Reichert findet nach 7 Jahren seinen Meister

Insgesamt 165 Teilnehmer zählten die Organisatoren der LG Göttingen beim 1. Durchgang der 55. Göttinger Cross-Serie. Leichter Nachtfrost und Tagestemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt hatten rechtzeitig vor dem ersten Start für optimale Verhältnisse auf dem Rundkurs am Sportinstitut gesorgt.

Wenig Überraschendes gab es beim Zieleinlauf der Mittelstrecke (ca. 5000 m) zu vermelden. Wieder einmal hieß der Sieger Jasper Cirkel (LGG), der allerdings von seinen Vereinskameraden Ahmad Mahmud und Paul Mengeringhausen deutlich gefordert wurde. Zeitgleich überquerten Mahmud und Mengeringhausen sieben Sekunden hinter Cirkel die Ziellinie. Dabei verriet der 27-jährige, im Wettkampfbetrieb noch unerfahrene Sudanese erhebliches Potenzial. M35-Senior Michael Höffker (LGG) wurde Vierter vor Altmeister Ingo Müller (ATS Buntentor Bremen, früher LGG) und den beiden-Jugendlichen Ole Henseler (MTV Seesen) und Alexander Vollmer (LG Eichsfeld).

In der weiblichen Wertung siegte die sehr talentierte U18-Jugendliche Jana Beyer (LG Eichsfeld). Mit sechs Sekunden Rückstand kam Coline Ricard (ehemals LGG, jetzt in der Schweiz bei der LG Winterthur) vor Josephine Mintel (LGG) ins Ziel

Auf der Langstrecke fand Florian Reichert (THG Göttingen) nach sieben Siegen in Folge seinen Meister. Paul-Lennart Kruse (LG Braunschweig, ehemals LGG) sorgte von Beginn an für ein scharfes Tempo, dem die beiden M30/35 Senioren Sebastian Hanelt und Sven-Christian Siedenstein (SG Wenden) schon recht bald zum Opfer fielen. Bei 7.500 Metern musste auch Reichert abreißen lassen und Kruse, der 2016 verletzungsbedingt fast keine Wettkämpfe bestreiten konnte, kam zu einem klaren Sieg mit einem Vorsprung von 18 Sekunden. Siedenstein wurde deutlich Dritter vor Hanelt, der geschwächt von einer Erkältung zum Rennende stark das Tempo verringerte.

Nach ihrem dritten Platz über die Mittelstrecke begab sich Josephine Mintel erneut auf den Rundkurs und gewann die Langstrecke mit großem Vorsprung vor Vanessa Encinas (Sartorius) und Kristi Engelke (Jedestrainingzählt).

Im Lauf der älteren Schüler über 1.900 m gewann Maik Bruse (LGG) mit deutlichem Vorsprung vor Jarno Kelzewski und Cem Rosien (beide ebenfalls LGG). Die erst 10-jährige Cosima Schütze (Tuspo Weende) und die noch um ein Jahr jüngere Jael Schild (LG Eichsfeld) düpierten bei den Mädchen die bis zu fünf Jahre ältere Konkurrenz.

Auf der verkürzten Runde des Schülerlaufes 1 über 900 m für Teilnehmer der Jahrgänge 2007 und jünger siegte bei den Jungen Ole Mertens (ATS Buntentor Bremen) vor Arvid Sermond (LGG) und Neo Witte (ASC), bei den Mädchen Judith Prensa Aupetit (LGG) vor Tabea Sommer (TVG Gieboldehausen) und Carlotta Rudolph (LG Eichsfeld).

 

Ergebnisse

Fotogalerie von Volker Hillebrecht