2015/16: 54. Göttinger Cross-Serie vor Auftakt am Sportinstitut

Zum 54. Mal startet am kommenden Sonnabend die Göttinger Cross-Serie. Die erste der seit vielen Jahren bewährten drei Strecken ist ein Rundkurs zwischen dem Sportinstitut am Sprangerweg und der Herzberger Landstraße. Der erste Startschuss fällt um am Sportinstitut 13.50 Uhr für die Mittelstrecke über ca. 5.000 m. Startberechtigt über diese Distanz sind Männer, Frauen, alle Seniorenklassen sowie die Jugendklassen U20 und U18. Um 14.30 Uhr folgen die jüngsten Läufer (Mädchen und Jungen bis 10 Jahre), die eine ca. 900 m lange verkürzte Runde zu absolvieren haben. Zehn Minuten danach wird der Schülerlauf II über eine Runde (ca. 1.800 m) für die Jugendklassen U16 und U14 sowie für die Kinder U12 und U10 (10 bis 15 Jahre) gestartet. Dieser Lauf wird bei zu hoher Teilnehmerzahl geteilt. Den Abschluss bildet um 15.00 Uhr die Langstrecke über sechs Runden (ca. 10.000 Meter) für Männer, Frauen, alle Seniorenklassen sowie die Jugendklassen U20 und U18.

Die veranstaltende LGG rechnet auch bei der 54. Serie mit einer hohen Anzahl von Meldungen, nachdem sich die Teilnehmerzahl bei den letzten Durchgängen auf einer sehr erfreulichen Zahl stabilisiert hat. Vom Schwierigkeitsgrad her wird der erste drei Läufe sicherlich der anspruchsvollste, zumal bei vorausgesagtem feuchtkalten Wetter die Strecke auf den schmalen, teils recht steilen Wegen mit vielen Baumwurzeln rutschig sein wird. Zu empfehlen ist auf alle Fälle angemessenes Schuhwerk, damit es nicht wie, in den Vorjahren nicht selten zu registrieren war, zu unerwünschten Kontakten mit dem vermutlich schmierigen Geläuf kommt.

Interessierte und kurz entschlossene Hobbyläufer können am Veranstaltungstag noch an Ort und Stelle Nachmeldungen abgeben.