2013/14: Göttinger Crosslaufserie findet am Jahnstadion würdigen Abschluss

Mit gut 150 Teilnehmern fand auch der dritte und abschließende Durchgang der LGG-Crosslaufserie am Jahnstadion sehr gute Resonanz unter den Langstrecklern der Region.

20140111 jahnstadion sieger 781x600Auf der Mittelstrecke hatte der in der Serie führende Michael Höffker (LGG) auf einen Start verzichtet, so dass die Bahn frei war für Paul Mengeringhausen (LGG). Der erst 18-jährige gewann den dritten Lauf mit großem Vorsprung und damit auch die Serienwertung als einer der jüngsten Sieger in der 52-jährigen Geschichte dieser Veranstaltung. Zweiter mit fast 40 Sekunden Rückstand wurde Bjarne Friedrichs (LGG), Sieger des Silvesterlauf um den Seeburger See. Jann Grebener (Lauf-Line Team Göttingen) sicherte sich den dritten Platz knapp vor Martin Zaunitzer (LGG). M35-Senior Volker Hillebrecht (LGG) folgte knapp dahinter auf Rang vier. Bei den Frauen gab es ebenfalls einen Doppelsieg des Veranstalters. Mit Anne Spickhoff gewann den Lauf und damit auch die Serienwertung sogar eine U18-Athletin. Zweite wurde Cathrin Cronjäger vor der 15-jährigen Paulina Wüstefeld (LG Eichsfeld).

20140111 jahnstadion start 831x600In Abwesenheit schlagkräftiger Konkurrenz holte sich Florian Reichert (Theodor-Heuss-Gymnasium) auch den Sieg beim dritten Lauf und damit die Gesamtwertung. Ohne auch nur annähernd an seine Grenzen zu gehen, überrundete Reichert fast das gesamte Feld und gewann mit viereinhalb Minuten Vorsprung vor Philip Mertes (ohne Verein). Mehr als zwei Minuten dahinter folgte der ebenfalls vereinslose Johannes Gerlach, dann der M40-Sieger Michel Imming (TSV Obervorschütz). Schnellste Frau war Alessa Reuffurth (SSC Bad Soden-Allendorf). Die 19-jährige kam hinter zwei Männern auf dem dritten Platz der Einlaufwertung ins Ziel. Zweite der Frauenwertung wurde Rhea Richter (Waspo Göttingen) vor Sanna Almstedt (LGG). Ulrike Lemke (Vegan Runners UK) holte sich den Gesamtsieg mit jeweils einem zweiten, dritten und vierten Platz.

Im Schülerlauf I der jüngsten Teilnehmer gab es einen Dreifachsieg der LGG zu vermelden. Cem Rosien, der mit drei Siegen auch die Serie für sich entschied, gewann vor Johannes Stypinski und Ole Dierks. Der Sieg bei den Mädchen ging an Jasmin Kochinke (LGG) vor Seriensiegerin Greta Glöde (ASC) und Franzi Arendt (Tuspo Weende). Im Schülerlauf 2 der Jugendklassen U16 bis U12 ging der Sieg an Felix Geistlich (TSV Bremke/Ischenrode) vor Jannik Glassl und Leon Kaboth (beide LG Eichsfeld). Bei den weiblichen Jugendlichen war Ann-Charlotte Spangenberg (TG Münden) erfolgreich vor Amelie Waida und Marie Muth (beide LG Eichsfeld). Seriensieger wurden Leon Kaboth und Amelie Waida.

 

Ergebnisse

Fotos vom Lauf am Jahnstadion (Galerie von Volker Hillebrecht)