Mit fast 170 Teilnehmern fand auch der zweite Durchgang der 52. LGG-Crosslauf-Serie sehr guten Zuspruch. Der Rundkurs auf dem Hainberg war trotz des ausgebliebenen Frostes gut zu laufen und erwies sich nur in einigen Passagen als rutschig. Gedränge gab es am Start der Mittelstrecke über 5.000 m, die gleich 90 Akteure bewältigen wollten. Bereits nach kurzer Distanz hatte sich indes Geronimo von Wartburg (LG Kreis Verden) vom Feld abgesetzt. Der zur erweiterten nationalen Straßenläuferspitze zählende 25-jährige hatte im Ziel eine gute halbe Minute Vorsprung vor Paul Mengringhausen (LGG). Das erst 18-jährige Talent deutete ein weiteres Mal an, dass 2014 verstärkt mit ihm zu rechnen sein wird. Michael Höffker (LGG), Sieger des ersten Durchgangs, folgte eine gute Minute dahinter auf dem dritten Platz. Unter 18 Minuten blieben auch die drei Nächstplatzierten Jann Grebener (Laufline-Team Göttingen), Radsportler Julian Sinske (Tuspo Weende) und Volker Hillebrecht (LGG). Eine wiederum sehr starke Vorstellung bot auch der erst 13-jährige Alexander Vollmer (LG Eichsfeld) als Zehnter der Gesamtwertung.
Nur drei Männer waren schneller als Coline Ricard (LGG), die bereits vor zwei Wochen beim hochkarätigen Darmstadt-Cross als 15. überzeugen konnte. Es folgten in der Frauenwertung Anne Spickhoff (U18), Cathrin Cronjäger und Tanja Hupfeld (alle LGG). Bemerkenswert auch wiederum die Leistungen der Siegerinnen der Klassen W60 und W65 Elisabeth Gebauer (LG Eichsfeld) und Hannelore Bezold (LGG) als 10. und 15. der Frauengesamtwertung.
Es folgten die beiden Schülerläufe über 900 m und 1.800 m, bei denen deutlich weniger Teilnehmer als im ersten Durchgang starteten. Das Rennen der Jüngsten gewann Cem Rosien vor Johannes Stypinski und Lasse Racky (alle LGG). Bei den Schülerinnen setzte sich Greta Glöde (ASC) vor Franzi Arendt und Lioba Kelzewski (beide Tuspo Weende) durch. Bei den älteren Jahrgängen ging Jannik Glassl als Sieger zeitgleich vor Leon Kaboth (beide LG Eichsfeld) ins Ziel. Dritter wurde Michael Streicher (Tuspo Weende). Die Wertung der Mädchen gewann Ann-Charlotte Spangenberg (TG Münden) zwei Sekunden vor Amelie Waida und Lisa Diedrich (beide LG Eichsfeld).
Auf der Langstrecke konnten die Zuschauer zum wiederholten Mal eine Solovorstellung von Abonnementssieger Florian Reichert (Theodor-Heuss-Gymnasium) bewundern. Nach 10.000 Metern und 31:41 Minuten lief der 31-jährige in den mittlerweile völlig aufgeweichten Zielbereich ein, als habe er soeben einen lockeren Trainingslauf über nicht einmal die halbe Distanz hinter sich. Der Zweitplatzierte Andreas Gerrits (LGG), als niedersächsischer Vizemeister über die Halbmarathonstrecke mitnichten ein heuriger Hase, hatte einen Rückstand von über zwei Minuten. Im Minutentakt folgten Bjarne Friedrichs (LGG), Philip Mertes (ohne Verein) und Martin Zaunitzer (LGG) auf den Plätzen, bevor Radsportikone Frieder Ufflacker (Tuspo Weende) als Siebter das Ziel erreichte. Extremsportlerin Sanna Almstedt (LGG) gewann die Frauenwertung vor Ulrike Lemke (Vegan Runners UK) und Carolin Peter (ohne Verein). Am 11. Januar folgt der abschließende dritte Lauf der Serie am Jahnstadion.
Vorher haben die Läufer am letzten Tag des Jahres noch Gelegenheit, beim Silvesterlauf der LG Eichsfeld rund um den Seeburger See ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.