Auch beim dritten und letzten Durchgang der LGG-Crosslaufserie warteten die Akteure vergeblich auf winterliche Bedingungen. Vielmehr sahen nach ergiebigen Regenschauern vor allem die Läufer der Langstrecke im Ziel eher aus, als wären sie Teilnehmer einer Schlammschlacht gewesen.
Ein zahlenmäßig und qualitativ gutes Feld hatte sich vor allem auf der Mittelstrecke über drei Runden (ca. 5.000 Meter) am Jahnstadion eingefunden. Überraschend deutlich konnte sich Christian Kalinowski (LG Eichsfeld) gegen Christian Giesler (TSV Kirchdorf) durchsetzen, der beim ersten Durchgang gegen den zweifachen Sieger Jasper Cirkel (LGG) nur ganz knapp unterlegen war. Cirkel, eine Woche zuvor beim Silvesterlauf um den Seeburger See ebenfalls erfolgreich, musste auf den dritten Lauf der Crossserie verzichten. So kam der A-Jugendliche Julian Clausen (LG Eichsfeld) in den Genuss des Seriensieges, obwohl er sich angesichts der demnächst stattfindenden Hallen-Landesmeisterschaften merklich zurück hielt und sich mit einem fünften Platz hinter Gerrit Gräbel und Chris Lemke (beide LGG) zufrieden gab. Die drei Erstplatzierten in der Frauenwertung gehören noch den Schülerinnenklassen W15 und W 14 an. Mit deutlichem Vorsprung siegte Ida-Sophie Hegemann vor Paulina Wüstefeld und Sally Köpps (alle LG Eichsfeld). Nach zwei zuvor erreichten zweiten Plätzen gewann Ida-Sophie Hegemann auch die Serienwertung vor Anke von Gaza (LGG).
Die Langstrecke über ca. 10.000 Meter wurde die erwartete Beute von Florian Reichert (TSV Kirchdorf) mit drei Einzelsiegen. Nach seinen mehrfachen Erfolgen bei Altstadtlauf, Frühjahrs-Volkslauf und der LGG-Crosserie hat Reichert mittlerweile den Nimbus der Unschlagbarkeit auf lokaler Ebene erreicht. Zweiter beim Cross am Jahnstadion wurde Knut Höhler (LG Olympia Dortmund), gefolgt von Bjarne Friedrichs (MTV Seesen), Olaf Waida (LG Eichsfeld), Süleyman Kuzguncu (LAV Bad Harzburg), Lars Donath (ASFM Göttingen) und M50-Senior Horst von Gaza (LGG), der in der Serienwertung hinter Donath den dritten Platz belegte. Bei den Frauen gewann Janna Fangmann (LGG) überlegen mit drei Einzelsiegen.
Im Schülerlauf II (1.800 Meter) gab es einen Doppelsieg für den TSVE 1890 Bielefeld. M15-Schüler Tim Kerkmann gewann vor Tobias Oberwittler (M14) und Felix Buck-Gramcko vom Veranstalter, der die Serienwertung mit zwei ersten und einem dritten Rang ebenso für sich entschied wie W13-Schülerin Angelique Lehman (LAV Bad Harzburg), die am Jahnstadion vor Birte Friederichs (MTV Seesen) gewann. Bei den ganz jungen Jahrgängen waren über 900 Meter Bastian Kurth (LG Eichsfeld) und Angelina Westphal (LGG) erfolgreich. Sie gewann auch die Serienwertung bei den Mädchen, während sich Alhasan Ramadan (LAV Bad Harzburg) bei den Jungen durchsetzte.