Bereits sechs Tage nach den Bezirksmeisterschaften sind die Crossläufer wieder in Göttingen am Start.
Am Sonnabend um 13.50 Uhr beginnt auf der Strecke am Sportinstitut der Universität im Sprangerweg die 49. Crosslaufserie der LGG mit dem ersten von insgesamt drei Durchgängen.
Zunächst starten die Männer, Frauen, männliche und weibliche Jugend A/B sowie alle Seniorenklassen über drei Runden (ca. 5.000 m). Es folgt um 14.30 Uhr der Schülerlauf I (Mädchen und Jungen bis 10 Jahre) über eine verkürzte Runde (ca. 900 m), zehn Minuten später dann der Schülerlauf II über eine Runde (ca. 1.800 m) für die weibliche Jugend A/B sowie die Schüler/-innen C bis A. Den Abschluss bildet um 15.00 Uhr die Langstrecke über sechs Runden und ca. 10.000 Meter für Männer, Frauen und Senioren.
Nachmeldungen auch für interessierte Hobbyläufer können noch an Ort und Stelle erfolgen. Der Rundkurs am Sportinstitut gilt als schwierigstes der drei Strecken der Crosslaufserie. Dies gilt umso mehr, wenn das Geläuf durch Niederschläge aufgeweicht ist, wie es in diesem Jahr zu erwarten ist. Die Wege sind mehrheitlich sehr schmal, schwierige Anstiege und Gefälleabschnitte erhöhen die Ansprüche an die Aktiven.