Der Göttinger Altstadtlauf um den Novelis Cup war wieder einmal das Sporthighlight vor den Sommerferien. Mehr als 3400 Starter gingen in diesem Jahr an den Start. Genau 2.000 starteten bei den drei Läufen über 5 und 10 km und sammelten damit auch Punkte für die Gö-Challenge. Insgesamt haben 4.951 Aktive an allen drei Veranstaltungen teilgenommen.
Gewertet wurden bisher beide Strecken der Tour d'Energie von den Terrassen, der 5 und 10 km Lauf des Göttinger Frühjahrs-Volkslaufs sowie die 5 und 10 km Läufe des Göttinger Altstadtlaufs um den Novelis Cup. Von den Startern haben bisher 83 an allen drei Veranstaltungen teilgenommen und 349 an zwei Wettkämpfen. In der Gesamtwertung der Gö-Challenge zeigt sich damit, zumindest bei den Damen, weiterhin ein bekanntes Bild. Titelverteidigerin Sanna Almstadt führt mit 487,02 Punkten recht deutlich vor Iris Bruse (448,11) und Esther Mann (441,81). Almstedt konnte durch den Altstadtlauf ihre Führung sogar weiter ausbauen. Bei den Herren kam es nach dem Altstadtlauf zu einem neuen Bild. Führender ist nach wie vor Frank Kleinsorgmit nunmehr 485,52 Punkten. Auf Platz zwei hat sich der letztjährige Gesamtzweite Philipp Schüler (467,71) geschoben. Auf dem dritten Platz liegt Constantin Pape (463,02), der im letzten Jahr bei der Juniorenwertung Dritter wurde.
Die weibliche Jugend führt Paulin Nikuradse vor Sophie Ochmann und Ida-Sophie Hegemann an, bei der männlichen Jugend liegt Tobias Hald vor Felix Neumann und Tobias Hillebrand. Mit „run and bike 4 help" findet der nächste Wettkampf am 15. August statt, bevor es beim „Göttinger Stadt-werke-Volkstriathlon" am 29. August zum großen Finale im Sportpark Jahnstadion kommt.
Alle Informationen zur Gö-Challenge finden Sie unter www.goe-challenge.de. Die Gö-Challenge wird unterstützt durch die Sparkasse Göttingen und die Stadtwerke Göttingen.