Göttinger Werfertag mit positiver Bilanz

Empfindliche Kühle und vom nächtlichen Regen noch nasse Anlagen empfingen die 60 Teilnehmer:innen aus 21 Vereinen des traditionellen Frühjahrswerfertags. Auch Aktive aus Hessen, Thüringen, Westfalen, Hamburg und dem weiteren Niedersachsen hatten sich auf den Weg nach GÖ gemacht. Das 22-köpfige Team um Organisatorin Ilse Bannenberg bot den Werferinnen und Werfern dennoch ausgezeichnete Rahmenbedingungen und einen zügigen Wettkampfverlauf.
Dietmar Reinecke bei der Gerätekontrolle.
Die deutlich wertvollsten Leistungen des Tages lieferten zwei junge Leute aus dem Hammerwurf-Lager. Marius Numrich von der SVG Bad Gandersheim schleuderte den 5kg schweren U18-Hammer auf 67,83m und sich auf Platz 2 der aktuellen deutschen Rangliste. Dieselbe Position festigte die Einbeckerin Lara Hundertmark in der WU20 (4kg-Hammer) mit einem 58,69m-Wurf. Im Diskuswurf und Kugelstoß glänzte Hannes Lange (SG Rodenberg, Männer) mit 44,92m bzw. 13,17m. Beides Resultate, die ihn in die niedersächsische Spitze führen. Maja Trittel vom SSC Vellmar war im W15-Speerwurf mit 39,87m eine Klasse für sich.
Auch von einigen LGGern gab’s Erfreuliches zu sehen. Luca Gundlach (M15) setzte drei neue Bestleistungen: Er stieß die 4kg-Kugel erstmals über 10m, kam mit dem Diskus auf 33,55m und dem Speer auf 32,18m. Frederik Neuhaus (M13) verbesserte sich im Speerwurf gleich um mehrere Meter auf 28,25m. Seine 3kg-Kugel landete bei 8,00m. Nur knapp seine Hausrekorde verfehlte Nane Thomsen in derselben Altersklasse. Genau 34m weit ließ Svea Betker (F) den 1kg-Diskus segeln – keine andere Werferin kam an sie heran. Dasselbe galt für Naila Thomsen, eine Turnerin in unseren Reihen, die sich im letzten Versuch des Frauen-Kugelstoßes auf 9,91m steigerte. Svea belegte hier Rang 2 mit 9,26m. Inzwischen aus 2 Drehungen wirft Fabienne Jöst den 4kg-Hammer. Sie freute sich über ihre neue BL von 29,55m. Ferner für Schwarz-Gelb im Einsatz waren Swen Hülsmann /M55, Reinhold Hustert /M80, zwei Tage nach seinem 89. Geburtstag Wolfgang Thielbörger, Johanna Rühlmann /W15, Emmi Wittenberg /W15.
Mit zwei Frauen, die früher in Ilses Gruppen mittrainierten und nun extra eine weite Anreise auf sich nahmen, gab’s ein freudiges Wiedersehen: Sarah Strohbusch, nun in Hamburg lebend und für TB Hamburg-Eilbeck startend, sowie Hilke Böhnisch, die beruflich nach Tostedt und sportlich zur LG Kreis Harburg-West wanderte.
Ilse Bannenberg
Hier die Ergebnisse im einzelnen