Acht Jugendliche der Laufgruppe glänzen bei der TDE-Radtour und bereiten sich auf den Sparkassen Frühjahrslauf Göttingen vor

Acht Jugendliche aus unserer Laufgruppe nahmen erfolgreich an der diesjährigen TDE-Radtour teil und erzielten dabei bemerkenswerte Ergebnisse. Der 16-jährige Benno Hogh-Holub, der erst letzte Woche Landesmeister im 10 km Straßenlauf wurde, fuhr im vorderen Gesamtfeld mit und legte die Gesamtdistanz von 45 km in 1:04:52 Stunden zurück. Das entspricht einer beeindruckenden Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,58 km/h auf einer Strecke mit einigen Höhenmetern über den Hohen Hagen, der insgesamt 480 Höhenmeter aufweist. Benno erreichte im Verfolgerfeld das Ziel nur eine Minute hinter dem Führenden, belegte insgesamt den 16. Platz und gewann die Juniorenwertung mit einem großem Vorsprung von 7 Minuten.

Ein weiterer Läufer aus der Jugendgruppe, Michel Baumbach, erkämpfte sich den 3. Platz in der jüngeren Jugendklasse und schaffte es damit auf das Siegerpodest. Fenn-Marie Wiesenthal, eine vielseitige Sportlerin, erreichte den 2. Platz bei den 13-jährigen Mädchen mit einer Zeit von 1:34 Stunden. Mathias Hotze, der hauptsächlich mit dem Fahrrad zur Schule fährt und kein spezifisches Radtraining absolviert, belegte den 7. Platz. Thomas Browne, ebenfalls ein Läufer ohne spezifisches Radtraining, erreichte ebenfalls den 7. Platz in der Juniorenklasse. Weitere Läufer aus der Laufgruppe waren Oskar Hogh-Holub, der in der Jugend den 10. Platz belegte.

Michel nach der Zielankunft für seine Schule IGS Geismar startendFenn gut gelaunt in Startvorbereitung auf 45km Rad

Radfahren ist ein fester Bestandteil des Trainingsprogramms unserer Jugendlaufgruppe. Eine hohe Trittfrequenz bietet auch Vorteile für die Schrittfrequenz beim Laufen. Radfahren dient zudem als Ausgleich zur Belastung auf den Körper beim Laufen und kann als alternative Trainingsmethode bei Verletzungen eingesetzt werden.

Die Jugendlaufgruppe freut sich bereits darauf, am kommenden Frühjahrlauf Göttingen teilzunehmen. Benno Hogh-Holub ist hochmotiviert und strebt einen der vordersten Plätze in der Männerwertung an. Ebenso geht die 15-jährige Ella Schüttler, eine talentierte Hindernisspezialistin, als eine der Favoritinen in der Frauenwertung ins Rennen und hofft auf einen erfolgreichen Wettkampf.

 

Hier die Ergebnisse im einzelnen.