Jugend läuft und läuft… Ski

Der Ski-Langlauf ist eine hervorragende Ausgleichssportart für Läufer:innen. Die Ausdauer und die Koordination werden gleichermaßen trainiert und darüber hinaus hat man viel Freude an der Schnelligkeit und mit etwas Wetterglück auch ein großartiges Naturerlebnis. Das war für die Nachwuchslauftrainer Rupert Helbig und Oliver Majchrzak Grund genug, für die Zeit der Zeugnisferien ein Trainingslager in Oberhof zu organisieren - also genau dort, wo kurz darauf die Biathlon-Weltmeisterschaft stattfinden sollte.
Acht Kinder und Jugendliche haben an dem Trainingslager teilgenommen. Obwohl einige zum ersten Mal überhaupt auf Langlaufski standen, kamen alle dank ihr guten koordinativen Grundlage sehr schnell zurecht und hatten ihre Freude daran. Bei besten Schneebedingungen liefen die 12jährigen (U14) bis zu 8km und 2 Stunden. Die Jugendlichen liefen Strecken bis zu 15 km und hatten Abends noch so viel Lust und Energie, dass sie mit Stirnlampen ausgestattet gleich noch einmal in die Loipe gingen. Ergänzend wurde geschwommen, gerodelt und nicht zuletzt Tischtennis gespielt, während die jüngeren sich Fitnessraum oder beim Tischtennis aufhielten.
Hier die Gruppe der 12jährigen
Vormittag | Nachmittagsprogramm | Abendprogramm |
Ausfahrten wie diese über Streckenlängen zwischen 11km bis 15km | Schwimmen im H2O Oberhof oder rodeln | Nachtausfahrt |
Abends hielt sich die Kinder und Jugendlichen auch gerne im Fitnessraum auf
Der Trainer Rupert Helbig mit den Jugendlichen v.l.n.r Mathias, Ella & Anton