Erfolgreicher Start in die Crosslauf-Serie

Das 3. Türchen im Countdown zum diesjährigen Weihnachtsfest hatte einiges zu bieten: Schnee, Minusgrade und endlich wieder ein Göttinger Crosslauf! Nach 2 Jahren Abstinenz fiel am vergangenem Samstag, den 3.12. der lang ersehnte Startschuss für die 59. Göttinger Crosslauf-Serie. Die erste von drei Veranstaltungen fand traditionsgemäß auf dem Gelände des sportwissenschaftlichen Instituts statt und bot nicht zuletzt durch die Wetterbedingungen der vorangegangenen Tage ein forderndes Trailspektakel. 

Insgesamt hatten 106 Laufvernarrte ihre Schuhe geschnürt, um die mit vielen kurzen Anstiegen und Wurzelpassagen bespickte 1,5km Runde wahlweise drei- oder sechsmal zu absolvieren. "Es war doch ein deutlich rutschigeres Unterfangen als gedacht", stellte ein Cross-Neuling fest. "Aber toll war's allemal. " - Na, das hören wir doch gern!
Den größten Andrang bot das Auftaktrennen der Mittelstrecke. Das in allen Altersklassen hochkarätig besetzte Starterfeld schlug ab dem ersten Meter ein hohes Tempo an - ein wichtiger taktischer Zug für alle Podestanwärter um auf den vielen schmalen und technischen Passagen möglichst keine Position zu verlieren. In der weiblichen Wertung konnten wir unsere Vereinsfarben würdig auf Platz 1 bis 7 vertreten. Der wohlverdiente Sieg ging dabei an unsere Cross Spezialistin Alexandra Müller-Scholz, die bereits eine Woche zuvor ihre Stärke bei den deutschen Crossmeisterschaften bewiesen hatte. Im heiß umkämpften Schlagabtausch der Männer erlief Kilian Obermeyer einen starken dritten Gesamtrang. Auch auf der Langstrecke gab es tolle Ergebnisse für unsere Athleten: Gerrit Graebel zeigte ein beeindruckendes Rennen und siegte vor Mirko Witte und Denny Kuhn - ein komplettes LG-Treppchen. Herzlichen Glückwunsch auch an unser starkes Vater-Sohn-Gespann Philip und Luca Schüler, die mit Platz 4 und 5 das kleine Podium abrunden. Bei den weiblichen Langstrecklerinnen gab es ebenfalls Grund zur Freude, denn LG Läuferin Naima Diesner siegte vor Vereinskollegin Sanna Almstedt.
Auch abseits dieser erfreulichen Ergebnisse bedanken wir uns bei allen Teilnehmern, insbesondere auch den befreundeten Vereinen aus dem Göttinger Umland, für einen rundum gelungener Auftakt der Göttinger Crosslauf-Serie 2022/2023. Schön, dass Ihr dabei wart!

Wer beim Lesen dieser Zeilen jetzt traurig gestimmt ist, weil er auch gerne dabei gewesen wäre, kann aufatmen: Schon am nächsten Samstag gibt es die nächste Gelegenheit im Matsch zu spielen. Dann laden wir zum Crosslauf am Kehr ein. Wie gewohnt wird es zwei Hauptläufe und diverse Angebote für unsere jüngeren Teilnehmer geben. In diesem Sinne, weiterhin frohe X-mas (gelesen: Cross-mas) 

Naima Diesner