Logo

Ella Schüttler qualifiziert sich für die DM über 3000m in der U16

Die LG Göttingen gratuliert Ella Schüttler zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft über 3000m in der U16 am 07.09.2022 am 09. Juli in Bremen!

Die Qualifikation für eine deutsche Meisterschaft in der U16 ist eine der größten Herausforderungen in der Leichtathletik überhaupt. Damit sich die Nachwuchstalente nicht zu früh spezialisieren und zu einseitig trainieren, genügt es nicht, die Qualifikationsnorm in der eigentlichen Disziplin zu erreichen. Ella musste auch eine Zusatzleistung in einer Disziplin mit einem anderen Anforderungsprofil erfüllen.

Die Norm über die 3000m unterbot Ella Schüttler bereits am 31. Mai in 10:59 deutlich. An der Zusatzleistung in einer Sprint- oder Sprungdisziplin scheiterte sie jedoch sowohl im Weitsprung als auch über die 300m knapp. Aber da war noch die Chance im Blockmehrkampf Lauf mit den Disziplinen Sprint, Hürdensprint, Weitsprung, Ballwurf und einem Mittelstreckenlauf.

Bei der Bezirksmeisterschaft in den Blockmehrkämpfen am 19.06. in Uslar zeigte Ella, dass sie nicht nur eine herausragende Läuferin, sondern auch eine komplette Leichtathletin ist. Ihre erste Disziplin an diesem Tag war der Weitsprung. Unbeeindruckt von den hohen Temperaturen und dem böigen Wind räumte Ella gleich mit ihrem ersten Sprung auf 4,32 jegliche Zweifel aus, dass an diesem Tag irgendetwas schief gehen könnte – um sich im zweiten Sprung auf 4;44 zu steigern.

Der Hürdensprint (80m) kann leicht zur Zitterpartie werden, aber auch hier war Ella souverän (14,42). Der Ballwurf (39m) war fast schon eine Formsache, auch über die 100m ließ Ella nichts anbrennen (14,41). Beim abschließenden 2000m-Lauf ging Ella in Anbetracht der Temperaturen, der Vorbelastung und des Punktestands nicht mehr an ihre Grenzen und lief ganz kontrolliert eine Zeit von 7:20 Minuten. Am Ende standen 2.358 zu Buche und die Norm von 2000 Punkten war weit überboten.

Wir wünschen Ella für ihren Start bei der Deutschen Meisterschaft viel Erfolg!

 

Template Design © Joomla Templates | GavickPro. All rights reserved.